Konflikte gehören zu unserem Alltag dazu. Bleiben sie ungelöst, bzw. werden sie nicht angemessen aufgenommen, kann dies zu nachhaltigem Unfrieden führen. Im beruflichen Kontext bedeutet dies, dass das Arbeitsklima leidet, eine konstruktive Zusammenarbeit verhindert wird und die Konzentration bald nicht mehr auf der Leistung liegt, sondern auf dem Konflikt.
Auch wenn sie häufig als unangenehm empfunden werden, bieten Konflikte doch auch die Chance, sich in den zwischenmenschlichen Beziehungen zueinander weiterzuentwickeln. Gelingt es, Konflikte rechtzeitig zu erkennen und ihnen adäquat zu begegnen, kann dies die persönlichen Beziehungen nachhaltig stabilisieren und zu einer solideren Vertrauensbasis führen. Wenn Mitarbeiter*innen sich wieder wohler miteinander fühlen, hat dies unmittelbare Auswirkung auf das Arbeitsklima und ihre Leistungen.
Unser praxisnahes Seminar beschäftigt sich damit, wie Sie Konflikte eher erkennen, konstruktiv und lösungsorientiert Gespräche führen und zu einem besseren Verständnis und Konsens miteinander gelangen. Sie erhalten Gelegenheit, geeignete Kommunikationstechniken kennenzulernen, tragfähige Lösungsstrategien zu entwickeln und so ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.
Im Austausch mit den anderen und anhand von lebendigen Fallbeispielen und Übungssequenzen vertiefen Sie das Erlernte und bereichern Ihren Erfahrungsschatz unmittelbar.
An beiden Tagen gibt es eine Kaffeepause am Vor- und am Nachmittag und eine Mittagspause.
maximal 12 Personen
1. Tag: 10:00 – 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 – 17:00 Uhr
Im Preis inbegriffen: Arbeitsunterlagen, Teilnahmezertifikat, Mittagessen und Kaffeepausen.
Bitte nutzen Sie den dafür vorgesehenen Online-Anmeldebogen auf unserer Homepage oder kontaktieren Sie uns per E-Mail oder telefonisch.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!